Samstag, 17. Februar 2018

Automatische Frostschutzpumpe

Beim Studium der Betriebsanleitung sind uns ein paar Dinge aufgefallen, die es jetzt im Winter zu überprüfen gilt.

Heute haben wir uns der Frostschutzpumpe angenommen, die ein Bestandteil der Druckluftanlage ist. An unserem MAN ist eine automatische Frostschutzpumpe verbaut, die keinen manuellen Eingriff und eine Umstellung auf Sommer- oder Winterbetrieb benötigt. Der durchsichtige 0,5 l Behälter sieht aber nicht so aus, als ob er gefüllt wäre.


Einer der Vorteile vom LKW gegenüber einem PKW ist, dass Mann aufrecht unter dem MAN sitzen kann. Also wird der Deckel abgeschraubt, das Sieb herausgenommen und mit der Taschenlampe in den Behälter geleuchtet. Und wirklich, der Behälter ist komplett trocken.

Gemäß der MAN Wartungsempfehlung gehören bei den jetzigen Temperaturen "Sommerbetrieb über - 5° C" Frost- und Korrosionsschutz gemäß Spezifikation MAN 324 in den Behälter. Dieses bekommen wir beim freundlichen MAN Servicebetrieb um die Ecke in die selbst mitgebrachte 1/2 l Flasche aus dem Fass abgefüllt.


Der gefüllte Behälter, in den allerdings nicht ganz 0,5 l Flüssigkeit passen, macht schon einen ganz anderen Eindruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen