Sonntag, 22. Januar 2017

Ein paar kleine Elektrik Reparaturen

Nachdem der Landy heute in der Sonne aufgetaut war, habe ich ein paar kleine Reparaturen im Cockpit vorgenommen.

Im Bereich der Mittelkonsole war es mal wieder etwas zu dunkel geworden und ein paar Birnen müssen ausgetauscht werden. Also die 2 Schrauben rausgedreht und die Mittelkonsole vorsichtig von oben, aber doch mit Nachdruck, nach vorne gezogen.

Nach dem ersten Knacken geht es sehr vorsichtig weiter, müssen doch die ganzen Stecker gelöst werden. Ich fange immer oben an und arbeite mich vorsichtig nach unten bis zur 12 V Steckdose durch. Dann habe ich die ganze Konsole in der Hand und der Weg zum Arbeiten ist frei.


Die linke Birne ist defekt, die oben in der Mitte fehlt ganz. Hmh? Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher drücke ich vorsichtig die graue Birnenfassung nach hinten raus, wechsel die Birnen und vergewissere mich vor dem Einbau, dass sie auch leuchten.

Jetzt kommt auch noch die Uhr dran, denn die kann ich im Dunkeln gar nicht erkennen.

Die Birnen für die grauen Steckfassungen haben die Land Rover Teilenummer RTC3635. Die Birne für die Uhrenbeleuchtung  STC3869 mit klarem Glaskolben). Wenn die bald wieder kaputt gehen, werde ich mich nach LED Ersatzbirnen mit längerer Lebensdauer umsehen.

Zum Schluss widme ich mich auch noch dem Lichtschalter für das Abblendlicht. Bei kalten Temperaturen arretiert der Schalter nicht immer direkt und auch sonst hat er mir zu viel Spiel. Also Lenkrad und die Plastikabdeckung runter, den neuen Lichtschalter AMR6104 aus dem Kofferaum geholt und schnell gewechselt.



Die ganze Einheit wird wieder auf die Lenkachse geschoben und arretiert. Vorher schön darauf achten, dass ein kleines Dreieck auf dem blauen Ring auf "9 Uhr" steht. Ansonsten stellt sich der Blinker nicht vernünftig oder gar nicht zurück.


So, das war es. Probefahrt und finale Lenkradjustage folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen