Samstag, 30. April 2016

Austausch vom undichten Regulierventil der Heizung

Heute ist Aufräumtag. Erst in der Wohnung, dann im Landy. Ich will alle Ersatzteile, Schmierstoffe, Werkzeuge etc. etwas vernünftiger sortieren.

Nachdem die RAKO Kisten gesichtet und neu sortiert sind, sehe ich mich im Landy um. Die Kühlflüssigkeit überprüfe ich mal wieder, da diese seit geraumer Zeit weniger wird. Und auch heute ist der Ausgleichsbehälter wieder fast ganz leer.

Also flugs das Ersatzteil aus der Ersatzteil-Vorratskiste geholt. Dieses hatte ich schon im vergangenen Jahr bestellt. Mit der Schlauchschellenzange kann ich die Schlauchklammern gut lösen. Um etwaige auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen, lege ich den Bereich unter dem Regulierventil  großzügig mit saugfähigem Tuch aus. Es fließt zum Glück fast gar nichts aus den Schläuchen raus und die wenigen Tropfen landen im Tuch.





Dann sind zwei Kreuzschrauben zu lösen und eine größere Schraube mit einer 13er Nuss. Ich schenke es mir, den kompletten neuen Metallrahmen zu tauschen. Sensor und mehrere Kabel bleiben somit wo sie sind und ich muss nur noch den Seilzug der Regulierung aushaken, um den Verteiler in der Hand zu halten.

Achtung: Vor dem Ausbau die genau Enbaulage-/position vom Seilzug dokumentieren. Andernfalls wird die Heizung nach Wiedereinbau nicht kalt, da dass Ventil nicht richtig schließt.


Dann wird der neue Verteiler mit den neuen Schrauben verbaut, die Schläuche wieder montiert, die Schellen übergeworfen und der Motor für einen kurzen Probelauf gestartet. Es ist alles dicht und so fülle ich 1 L bereits fertig konfektionierte Kühlflüssigkeit MOTUL Inugel Optimal nach.

Auf den kommenden Touren werde ich den Kühlflüssigkeitsstand genau kontrollieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen