Sonntag, 5. April 2015

Oster-Hazet

Da meine Kühlflüssigkeit ein Eigenleben führt und nicht zusammen mit mir und dem Landy auf Reisen geht, habe ich ein paar Nachforschungen angestellt.

Es scheint so, als ob das Ventil JQD500080 undicht ist oder aber die Schläuche nicht richtig auf den Anschlüssen sitzen. Immerhin sind die Spuren der Kühlflüssigkeit unterhalb von dem Ventil sichtbar.

Reisefreudige Kühlflüssigkeit
Da "normale" Zangen die Schlauchschellen nicht greifen können, hat mir Kai von

 die Schlauchklemmenzange 798-9 besorgt.

Schlauchschellen

Schlauchschellenzange Hazet 798-9 im Einsatz


Wenn die Schlauchschellenzange arretiert ist können die Schläuche fest auf den Anschluß aufgeschoben werden. Danach die Schlauchschellen zurück auf ihren Stammplatz schicken und den Verriegelungshebel der Zange öffnen. Durch die Spannkraft der Schlauchschellen schließen sich diese wieder und sollten die Schläuche auf den Anschlüssen flüssigkeitsfest verriegeln.

Dann noch schnell knapp einen Liter der Kühlflüssigkeit Motul Inugel Optimal nachfüllen und weiter beobachten. Sollte sich die Kühlflüssigkeit wieder verflüchtigen werde ich das Ventil erneuern. Das Ersatzteil ist schon vor Ort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen