Samstag, 21. März 2015

Garmin Update - eine kleine Anleitung

Es gibt verschiedene Wege sein Garmin zu aktualisieren und über die Jahre ist es deutlich übersichtlicher und einfacher geworden. Ich beschreibe einfach mal meinen aktuellen Weg in Verbindung mit Garmin Express und Garmin MapInstall.


Neues Lifetime-Karten-Update verfügbar - v2015.40

Mit Ihrem Garmin-Gerät stehen Ihnen kostenlose lebenslange Karten-Updates zur Verfügung. Schließen Sie das Navi einfach mit einem USB-Kabel an den PC oder Mac an, laden Sie Garmin Express herunter, und folgen Sie online den Anweisungen, um Ihre Karten kostenlos zu aktualisieren.

So fängt es typischerweise an, wenn ich eine Email von Garmin bekomme. Dazu habe ich mein Garmin registriert und muss nicht manuell nach einem Update suchen, welches 4 x Jahr von Garmin bereitgestellt wird.

Ich habe Garmin Express installiert. Der 36 MB große Download für Windows ist hier zu finden. Nach dem Herunterladen der Datei GarminExpress.exe wird diese durch einen Doppelclick installiert.

Danach findet Frau/Mann die Garmin Express Kachel auf dem Windows 8 Bildschirm.


Nach dem Starten sieht der Bildschirm dann so oder so ähnlich aus:


Es werden Updates zu dem eigentlichen Kartenmaterial und der Software des Garmin Gerätes angezeigt. Bei der Gerätesoftware sind fast immer nur kleine Änderungen zu finden wie aktualisierte Sprachdateien oder Anpassungen an veränderte Zeitzonen der Sommer-/Winterzeit.

Da ich die aktuelle Karte schon installiert habe gehe ich zu dem Menüpunkt Karten erneut installieren.


Unter dem Punkt Erweiterte Optionen besteht dann die Auswahlmöglichkeit, wo das Kartenmaterial gespeichert werden soll:

- Nur auf dem Gerät, also nur auf dem Garmin Gerät
- Gerät und Computer, also auf dem Garmin Gerät und zusätzlich auf dem Computer
- Nur auf dem Computer, was meine favorisierte Methode ist.


Warum installiere ich die Daten nur auf dem Computer? Weil ich dann die komplette Karte auf meinem Computer habe und hinterher entscheide, welche Teilkarten ich auf das Garmin übertrage.

Mein nüvi 255W hat ab Werk einen 2 GB Speicher eingebaut. Anfangs hat die Europakarte auch komplett drauf gepasst aber mittlerweile sind die Karten 3.3 GB groß. Das bedeudet Länder zu selektieren oder aber die Karte komplette auf eine externe SD Karte auszulagern, welche dann seitlich in das nüvi gesteckt wird.

Bei mir liegen die Daten dann auf der 2. Computer Festplatte in dem Verzeichnis:
D:\ProgramData\Garmin\Maps\City Navigator Europe NT 2015.40.gmap

Alles zusammen aktuell 3,98 GB.


So, jetzt ist das Kartenmaterial schon mal auf dem Computer. Wie kommt es jetzt auf das Garmin?

Dazu gibt es bei Garmin die Software MapInstall. Obwohl die Webseite in Englisch ist, läuft die Software nach der Installation mit einer deutschen Benutzeroberfläche.


Ich brauche das Garmin nun nicht mit dem Rechner per USB kabel zu verbinden sondern stecke die SD-Karte so in den Rechner. Die SD-Karte trägt bei mir den Namen GARMIN_EU, damit ich die unterschiedlichen Karten besser unterscheiden kann.

Nach dem Drücken von Fortfahren wird die Karte rund um die Region Europa sichtbar. Auf der linken Seite befindet sich das Navigationsmenü, um den Kartenausschnitt zu Verschieben und in die Karte zu Zoomen


Mann/Frau wählt die Regionen per linker Maustaste aus oder bei gedrückter linker Maustaste wird von links oben nach rechts unten einfach der komplette Bereich markiert.


Alle aktivierten Kartenbereiche sind nach dem Loslassen der Maustaste schwarz umrahmt.


Danach wird unterhalb der Karte die Kartengröße und die Anzahl der ausgewählten Karten angezeigt.


Bei einem anderen Maßstab werden die einzelnen Karten wesentlich besser sichtbar und auch die Anzahl der Details steigt.

Abwählen einzelner Karten geschieht mittels der rechten Maustaste. Die jeweilige(n) Karte(n) sind dann gelb umrahmt ...


... und nach dem Loslassen der rechten Maustaste werden sie in einer anderen Kartenfarbe dargestellt.


Ist der Bereich zum Übertragen auf die leere SD-Karte (Garmin überschreibt den Inhalt leider nicht selbstständig) ausgewählt ist Zeit für einen, zwei oder auch drei Kaffee.


Aber dann ist es vollbracht und das neue Kartenmaterial steht dem Navi zur Verfügung. Die Bestätigung gibt es im Bereich Karte / Karten-Information.


Aus Sicherheitsgründen spiele ich dann noch die Deutschland Karte und angrenzende Länder für die nächste Tour auf den internen Speicher des Garmin, falls die externe SD-Karte ausfällt.





Nun ist das Garmin mit dem aktuellen Frühlingsupdate gefüttert und das nächste Abenteuer darf kommen. Wer sich für weitere Garmin Software interessiert, kann bei Garmin Updates und Downloads nachsehen. Dort sind auch die Tools für die Mac User zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen