Samstag, 28. Februar 2015

Landyfriends Eifeltour 2015

Alle, na ja fast alle, waren sie gekommen. Und nicht nur das. Nein, sie waren auch alle pünktlich da und so fand das Briefing pünktlich um 09:00 auf dem Mipri-Parkplatz kurz hinter der belgischen Grenze statt. Leider hatten es zwei von uns nicht geschafft: 1) Disco Kupplungsschaden und 2) Defender Lichtausfall.

Die ganz Tapferen aber waren bereits um 07:45 Uhr im angrenzenden Kaffee zum ausgiebigen Frühstück eingetroffen.

Die fast 30 Fahrzeuge starke Reisegesellschaft wurde in 3 Gruppen aufgeteilt und (zumindest) das anführende Fahrzeug als auch das Schlußfahrzeug waren mit CB-Funk ausgestattet. Die Unbefunkten wurden in die Mitte genommen und so ging es pünktlich bei herrlichem Sonnenschein los.



Im Hohen Venn wurden wir vom Schnee überrascht.



An einem kleinen Waldstück wurde ein Foto- und Filmstop eingelegt.



Die Mittagspause, hier die typischen Kotflügelkulinarien eingefangen, wurde dann auf einem größeren Parkplatz in der Mittagssonne zelebriert.






Nach der Stärkung zogen wir wie die Zugvögel weiter.


Wie üblich, enterten wir kurz vor dem Ziel die Total Tankstelle in Echternach um zu gemäßigten Preisen Sprit, Sprit, Kaffee und Tabak zu bunkern. Der Tourausklang erfolgte abermals in Longuich, direkt an der Mosel gelegen. Zum Abendessen waren eine ausreichende Anzahl an Sitzmöglichkeiten im WeinKulturgut Longen-Schlöder reserviert und aller Übernachter trafen sich am Sonntag morgen zum ausgiebigen Frühstück und Klönschnack im Weingut Nikolaus Thul-Hoff. Im Moselregen trat dann jeder die individuelle Heimreise an.

Es war mal wieder eine tolle Veranstaltung mit Landy und Friends.


Samstag, 21. Februar 2015

Abgeschminkt oder Reinigung des MAPT-Sensor

Nach dem Ende des rheinischen Karnevals wurde heute der Landy abgeschminkt. Genauer gesagt, durfte der MAPT-Sensor (misst den Ansaugunterdruck und steuert u.a. das EGR-Ventil) seine Schornsteinfegerverkleidung ablegen und eine Runde mit Würth Bremsenreiniger baden gehen.


Der Ausbau ist schnell erledigt. Stecker lösen, Schraube lösen und dann vorsichtig aus dem Rohr herausziehen.



Die 135.000 km haben den Sensor ordentlich zugesetzt. Nach einer ausgiebigen Dusche und anschließenden Badekur kommen die inneren Werte wieder zum Vorschein.



Dann noch mit einer alten (zumindest nach der Reinigung) Zahnbürste vorsichtig die restlichen Schminkrückstände beseitig.



Der Einbau und das Verkabeln sind schnell erledigt. Auf zur Probefahrt.

Aktualisierung vom 17. Oktober 2015


Nach 149 Tkm hat der Dicke gestern ganz schön rumgebockt. Das mittlerweile zweimalige Reinigen war also nicht von langer Dauer.

Die Erstzteilspezialisten vom ortsansässigen FORD-Händler wollten 149 € für den Sensor (Teilenummer 1503280) haben und Lieferzeit wäre auch noch dabei gewesen.

Ich habe mich dann für die Variante Amazon mit DHL entschieden und der neue BOSCH Sensor 0 261 230 224 wurde am gleichen Tag noch angeliefert. Preis: 1/3 von oben genanntem


Der Dicke fährt sich anders, besser. Die Beschleunigung in den ersten beiden Gängen ist ihren Namen wert. Die Laufruhe kommt fast an den 2.2 TD4 von Freunden ran, die mich am WE besucht hatten.

Also gehört so ein Teil in die Ersatzteilkiste, die auf längeren Reisen mitgenommen wird.