Dienstag, 29. Dezember 2015

Cooper Discoverer S/T MAXX 235/85R16 - ErFaHrUnGsBeRiChT

Das schöne Winterwetter macht mir doch glatt einen Strich durch die Rechnung. Wollte ich eigentlich meine Winterreifen runterfahren, die Wolf Felgen sandstrahlen und pulvern lassen und mir dann im Frühjahr neue Pneus gönnen, so stehe ich nun bei den frühlingshaften Wintertemperaturen im Rheinland einer neuen Aufgabenstellung gegenüber: Welche neuen Reifen sollen es werden?

Seit Mitte März 2012 sind nun die Cooper Discoverer S/T MAXX in 235/85R16 ununterbrochen im Einsatz und haben jetzt in 3 Jahren und 9 Monaten 79.000 km abgespult. Die Reifen sind echt laut geworden, hart und weisen einen Sägezahn auf. Das Profil ist noch in Ordnung aber die Qualität halt nicht mehr.

Ich bin mit den Reifen immer sehr zufrieden gewesen. Auf Asphalt bei 120 km/h sind sie sehr leise, auf losem und felsigen Untergrund habe ich immer genug Vortrieb gehabt, in der Matsche haben sie sich allerdings sehr schnell zugesetzt.

Der Hersteller gibt einen Mix aus 30% On-Road und 70% Off-Road für diese Reifen an, aber so viel bin ich wirklich nicht Offroad unterwegs.


Für die Haftung auf nasser Fahrbahn wird die Klasse C angegeben und meine persönliche Einschätzung ist auch sehr positiv und auch die Optik ist prima.

Der Cooper Discoverer A/T3 erscheint mit etwas zu zahm vom Profil zu sein. Der Cooper STT Pro hingegen hat zu wenig On-Road Anteil, sieht aber cool aus.

Cooper Discoverer A/T3

Cooper STT Pro

Dieses Jahr konnte ich  BFGoodrich® Mud Terrain T/A in 255/85/R16 sowohl auf einem 90er Defender als auch auf einem 110er Defender fahren und bin von dem Komfort sehr begeistert. Aber wenn ich mal ehrlich zu mir bin, fahre ich keine 80% Off-Road und somit wäre der Reifen nicht die richtige Wahl. Sicherlich auch nicht in 235/85R16.

BFGoodrich® Mud Terrain T/A KM2

Beim näheren Betrachen der Alternativen scheint der BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 in 235/85R16 der geeignete Nachfolger zu sein. 50% On-Road und 50% Off-Road sind eine gesunde und ehrliche Mischung.

BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2

Das Reifencenter Mühlenerft - ganz in meiner Nähe - bietet die Reifen auch zu einem guten Kurs (29.12.2015 für 156 €) an und Dietmar hat dort schon gute Erfahrungen gemacht.

Nachtrag

Nach 450 km auf den 255/85 von BF Goodrich bin ich total von diesen Reifen begeistert. Der Federungskomfort ist prima, die Laufgeräusche sehr gering gegenüber meinen S/T MAXX, die nun nach 3 Jahren und 11 Monaten bei 80.000 km sehr zackig und laut geworden sind. Ende der Woche werden die 255er bestellt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Bernd, bei mir war es andersherum: Seit knapp 3 Jahren ist der BFG AT drauf (aber noch die alte Version, nicht KO2): >50tkm gefahren, Profil mit 7mm noch OK. Wenn mal neue Reifen, dann stand bislang oben auf der Liste der ST Maxx, den du gefahren bist - allerdings tendiere ich nun, nachdem ich ihn einmal live gesehen habe, doch zum BFG AT KO2...mal schauen, bei mir dauert es noch länger als nur bis zum Frühjahr, bis ich mir neue Reifen holen werde.

    AntwortenLöschen