Samstag, 3. Mai 2014

SCHRAUBERKURSE bei weiterweg.de

Heute war es endlich so weit. Ich sollte die Technik von meinem Landy näher kennen lernen und unter Jörg's Anleitung diverse Wartungsarbeiten selbst durchführen.

Also ab in die alten Schrauberklamotten und früh um 9 bei Martin in der Werkstatt aufgelaufen. Nach einer Tasse Kaffee ging es dann auch direkt los. Erst etwas Landytalk mit Jörg über das was ich schon so alles erlebt habe und was an meinem Landy gemacht wurde. So konnte er sich ein gutes Bild von mir und meinem Landy machen.

Bereits vorbereitet und ausgedruckt waren die Tagesübersicht der geplanten Serviceaktivitäten und der Defender TD4 Wartungsplan.

Öle und Schmierstoffe

- Motoröl
- Getriebeöl Hauptgetriebe
- Getriebeöl Verteilergetriebe
- Getriebeöl für das Vorder und Hinterachsdifferential

Filter

- Ölfilter
- Luftfilter
- Kraftstofffilter

An Servicearbeiten standen an:

- die allgemeine Kontrolle der Flüssigkeiten im Motorraum
- die Lagerspielkontrolle des Multiriemens
- das Wechseln aller obiger Filter
- das Wechseln ALLER Öle; auch das im Hauptgetriebe, welches nur alle 200 Tkm fällig ist
- Abschmieren der Kreuzgelenke und Wellen (bei mir insgesamt 6 Schmiernippel)
- Überprüfung der verschiedener Lager und Buchsen
- Überprüfung der Bremsanlage (Beläge, Scheiben)
- Einstellen der Handbremse
- Fetten der Batteriepole

Dann Haube auf und mir wurde eine Einführung in den Motorraum und die darin verbauten Aggregate und Antriebe gegeben. Ein paar Sachen waren mir schon bekannt aber so richtig habe ich mich nie an weitergehende Arbeiten rangetraut. Um herauszufinden ob noch etwas im eigenen Werkzeugkasten fehlt, habe ich alle Arbeiten mit dem eigenen Werkzeug durchgeführt.

Jörg erklärte mir die Funktionsweise der Kühlanlage und hatte direkt einen tollen Tipp für den Winter parat und gab mir ein paar weitere Tipps für preiswerte, aber wichtiger Ersatzteile. Dann wechselte ich den Luftfilter. Den Multiriemen (einmal für Klimaanlagenfahrzeuge & einmal für Fahrzeuge ohne Klimaanlage) habe ich bereits in meiner Ersatzteilkiste dabei.

Nach den Motorraum Aktivitäten ging es an die Überprüfung des Bremsanlage. Muttern gelöst, Landy auf der Bühne angehoben und alle Räder runter. Alles Bremsscheiben auf Abnutzung und Riefen untersucht und für gut befunden. Auch die Bremsbeläge waren noch OK. Die vorderen Achsmitnehmer haben fast keine Spiel und waren gut gefettet. Die hintere Achsmitnehmerfettung war auch ausreichend, allerdings etwas ölhaltig. Neue Mitnehmer und Abdeckungen mit neuer Fettung sind wohl beim nächsten Service fällig. Auch hat das Radlager hinten links etwas Spiel und wird demnächst gewechselt.

Dann ging es mit dem Landy noch weiter nach oben und die Öle wurden gewechselt. Dank der Erklärungen von Jörg und seiner kleiner Taschenlampe konnte ich alle Ablasschrauben finden. Auch die Einfüllöffnungen waren fast alle gut zu finden. Vor dem erneuten Befüllen wurden die Schrauben gesäubert bzw. erneuert.

Beim Wechseln vom Kraftstoffilter muss bei meinem TD4 2.4 darauf geachtet werden, das die Anlage entlüftet wird. Die ist beim TD5 Vorgänger als auch beim TD4 2.2 Nachfolger nicht notwendig, da beide Modelle über eine Kraftstoffpumpe verfügen. Aber mit den richtigen Tools ist dies auch kein Problem.

Da ich diesmal doch sehr ölverschmiert war konnte ich nicht zur Kamera greifen und Fotos machen. Allerdings hat mich Martin beim Reifenmontieren "erwischt".


Zurück auf eigenen Füßen überprüfte ich noch die Spiele der Gummibuchsen und Kreuzgelenke. Alles kein Hexenwerk und gerade Bremsen und Lenkung sind schon mit DIE wichtigsten Teile, auf die ich mich gerne verlassen möchte.

Zu gutem Schluss die Werkstatt nach fehlendem Werkzeug abgesucht, das Motoröl aufgefüllt und die Spritzufuhr entlüftet. Und was soll ich sagen, ER sprang direkt an. Also alles richtig gemacht. Auch die 60 km nach Hause verliefen problemlos.

Der Tag hat sich wirklich gelohnt. Jörg ist ein toller Lehrer, Martin hat ein tolle Werkstatt und ich habe viel über und für meinen Landy gelernt. Danke Männers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen