Donnerstag, 2. Juni 2011

Kleine Fluchten - Südengland & London

Dieses Jahr wird Vatertag mal etwas anders begangen - eine 4 Tagestour nach Südengland incl. Londonbesuch mit meiner Tochter.

Die Anfahrt nach Calais quer durch Belgien geht zügig voran und so können wir wie geplant die P&O Ferries um 10:23 Uhr nehmen. Wir gehen an Board der "Spirit of Britain", das aktuell größte Fährschiff von P&O über den Ärmelkanal.


Merkt Euch gut das Parkdeck und den Weg dorthin. Nichts ist ärgerlicher als ein Horde wartender Passagiere nur weil ein Depp seinen Wagen nicht wieder findet.



Vorher wird in Veurne, Belgien noch einmal der Tank randvoll gemacht, da die Spritpreise in UK doch deutlich höher sind als auf dem Festland.

Wir lassen Folkestone links liegen aber verlassen kurz danach die Autobahn um am Meer entlang Richtung Dungeness zu fahren. In einem kleiner Ort auf der Strecke ziehen wir uns erst einmal ein paar Britische Pfund aus dem Automaten um für die kommenden Abenteuer das notwendige Kleingeld zu haben.

Es ist so gegen 13:00 Uhr und der Magen knurrt. Nur gut, dass wir Wissen welche Verpflegungsstation wir ansteuern müssen: The Varne Fish Bar Einfach genial der Fish, der sofort an Ort und Stelle verspeist wird.



Gestärkt machen wir uns auf den Weg zum alten Leuchturm in Dugeness. Den Landy parken wir in der Nähe der RH&DR (davon später mehr). Zu Fuß geht es ein paar Stufen nach oben, bis zu einer extrem steilen Passage bis an die frische Luft. Der Wind bläßt ordentlich und die Rundumaussicht ist einfach genial.




















Es lohnt sich etwas mehr Zeit vor Ort zu verbringen und sich die teilweise skurielen Künstlerhäuser und Skulpturen anzusehen.

Wer noch etwas mehr Zeit mitbring kann auch eine Runde mit der RH&DR (Romney, Hythe & Dymchurch Railway) drehen. Die 1927 gegründete Schmalspurbahn wird auch mit Dampflokomotiven befahren.


Wir steuern über Landstraße und nächtliches Quartier an, den Brakes Coppice Park Camping. Ganz ruhig und abgelegen mitten im Grünen sind wir mit dem Dachzelt (mal wieder) DIE Attraktion auf dem Platz.



Dieser Campingplatz ist der ideale Ausgangspunkt für die Highlights des nächsten Tages.

Freitag, 3 Juni 2011

Es steht ein Besuch von Battle an, dort wo am 14. Oktober 1066 in der Schlacht bei Hastings die fanzösischen Normannen ihren ersten Sieg über die Angelsachsen errungen. Uns interessiert weniger die Schlacht als ein Besuch des Städtchens.

Der Parkplatz gleich neben der Battle Abbey bietet sich an um den Landy stehen zu lassen und Battle zu erkunden.



Es gibt wünderschöne Gärten und Hinterhöfe zu entdecken.




Wir stärken uns mit einem zweiten Frühstück vor Ort in der Sonne, bevor die Reise zu Bodiam Castle weitergeht. Der Söldner Sir Edward Dalyngrigge begann 1385 mit dem Bau um seinen Reichtum und seine Macht zu demonstrieren.





Auch Fledermäuse haben hier ihr Zuhause


















Wir lassen den Besuch auf den Wiesen am Kanal ausklingen.

Auf dem Weg zu unserem Übernachtungsziel steuern wir Hampton Court Palace an. Die Gebäude und die Gartenanlage(n) sind faszinierend.

























Um nicht mit dem Landy in die Metropole London fahren zu müssen haben wir uns für einen Campingplatz vor den Toren der Großstadt entschieden und steuern den Camping and Caravan Club Chertsey an.

Der Campingplatz liegt direkt an der Themse. Direkt "nebenan" an der Themse liegt ein Restaurant und auch sonst hat Chertsey weitere Annehmlichkeiten wie Pub oder Supermarkt zu bieten. Den Abend lassen wir bei einer ordentlichen Portion Spagetti mit Pesto ausklingen.

Samstag, 4 Juni 2011

Am nächsten Tag lockt der versprochene Besuch der Metropole London aber uns steht nicht der Sinn nach eine Tour im eigenen Auto.

Von Chertsey Station aus geht es am Samstag früh mit der Eisenbahn direkt in die City von London. Der Bahnhof ist durchaus zu Fuß vom Campingplatz aus erreichbar. South West Trains verbindet Chertsey mit Waterloo Station; entweder direkt oder mit 1x Umsteigen je nach gewählter Verbindung. Ein Ticket kann ganz einfach am Automaten per Kreditkarte gezogen werden.

In London angekommen geht es zuerst ins London SEA LIFE AQUARIUM, da so früh am Morgen die Schlangen noch kurz sind.
























Dann verschaffen wir uns einen Überblick bei einer Sightseeingtour im Doppelstöcker.


























Am Nachmittag geht es dann von Waterloo Station wieder zurück nach Chertsey.

















Wir sind beide etwas geschafft von dem Trubel in der Großstadt und sehnen uns wieder nach etwas mehr grün und Ruhe.



















Sonntag, 5 Juni 2011

Nach einen leckeren Frühstück verstauen wir unsere Sachen und das Dachzelt und fahren über die Autobahn südlich von London zurück nach Dover und von dort mit der Fähre nach Calais und zurück in die Heimat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen